Berufungsvorträge Teilchenphysik

04 Dec 2013 by in StudiumNeu

Die TU beruft einen neuen Professor für Teilchenphysik!

Sechs Bewerber wurden eingeladen ihre bisherige Arbeit und ihre Pläne für zukünftige Forschung zu präsentieren. Die Vorträge werden eine Einführung für in Teilchenphysik unerfahrene sowie tiefergehende Themen für Fachleute umfassen, sodass jeder etwas daraus lernen und sich inspirieren lassen kann.

Nach dem Vortrag besteht natürlich die Möglichkeit, Fragen zum Thema des Kandidaten zu stellen. Aber da ein Professor nicht nur fachlich, sondern auch in der Lehre, hervorragend sein soll, habt ihr außerdem die Chance, Fragen zur Physik im Allgemeinen zu stellen, die der Kandidat dann möglichst verständlich beantworten soll. Habt ihr zum Beispiel nicht so wirklich verstanden, wann man denn Indizes oben und wann unten schreibt, und warum man überhaupt einen Unterschied dabei macht, dann fragt doch einfach hier!

Da die Fachschaft Mitglieder in die Berufungskommission, die die besten Kandidaten auswählt, entsendet hat, würden wir uns besonders freuen wenn ihr euch nach den Vorträgen eine Minute Zeit nehmen würdet um Fragebögen zu den Bewerbern auszufüllen. So können wir besser einschätzen welcher Kandidat am besten zur Lehre geeignet scheint.

Ort und Zeit:

Montag, 09.12.2013
9 Uhr: Dr. Alexander Schmidt (Universität Hamburg)
13 Uhr: Jun.-Prof. Dr. Christian Sander (Universität Hamburg)
15 Uhr: Prof. Dr. Ivor Fleck (Universität Siegen)
Ort: Vortragsraum der Hauptbibliothek, Resselgasse 4, 5. Stock

Dienstag, 10.12.2013
9 Uhr: Prof. Dr. Jochen Schieck (HEPHY)
13 Uhr: Dr. Ulla Blumenschein (Universität Göttingen)
15 Uhr: Dr. Markus Cristinziani (Universität Bonn)
Ort: Konferenzraum des Dekanatszentrums Freihaus
(erreichbar über den Lift im grünen Turm bis 8. Stock, dann links durch die Glastüre zum Stiegenaufgang 9. Stock).

Comments

Leave your comment

 

Topic revision: r1 - 04 Dec 2013, DavidToneian
 
Suchen:

Fachschaft Technische Physik
Studienvertretung Technische Physik der TU Wien Wiedner Haupstraße 8-10, Turm C, 1. Stock, Raum 123A/124A
Tel: +43 (0)1 58801 49541, E-Mail: users@fstph.at
Ideas, requests, problems regarding FSTPH? Send feedback