You are here: [[][FSTPH]]>News Web>BlogPost>2011-02-17_Strukturfarbenworkshop_von_Ille_19_02_2011 (17 Feb 2011, waliddPHYSIKFHTUFAT)EditAttach

Strukturfarbenworkshop von Ille, 19.02.2011

17 Feb 2011 by in Studium

Am Samstag, 19.02.2011 17:00 Uhr findet in der Fachschaft Physik ein Strukturfarbenworkshop statt, der von Ille Gebeshuber geleitet wird.

Farben werden Strukturfarben genannt, wenn sie durch die Interaktion des Lichtes mit den Strukturen des Objektes entstehen. Ille Gebeshuber wird uns am Samstag ab 17:00 Uhr beim gemütlichen Zusammensitzen in der Fachschaft Physik etwas darüber erzählen. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.

Um sich schon vorab ein wenig mit der Materie vertraut machen zu können, hier zwei Links:

http://www.iap.tuwien.ac.at/~gebeshuber/AIP_Conf_Proc_2010_Bee_wing.pdf

http://www.naklar.at/content/features/strukturfarben/

Für alle, die Ille nicht kennen: Sie hat bei uns auf der TU Physik studiert und ist seit mittlerweile 24 Jahren der Fachschaft Physik treu geblieben. Sie hat bei der Betreuung in den Grundlagen-Labors und -Übungen mitgewirkt, ebenso hat sie einige Vorlesungen gehalten (z.B. Nanotechnologie). Ebenso war sie verantwortlich für die alljährliche Elementeausstellung, bei der man wirklich (fast) jedes Element auch angreifen und begutachten konnte. 2008 wurde sie dann habilitiert und kurze Zeit später nahm sie eine Stellung als Professorin für Physik und Biomimetik an der Universität Kebangsaan Malaysia in Kuala Lumpur an. Dort beschäftigt sie sich unter anderem auch mit Strukturfarben.

Comments

Leave your comment

 

Topic revision: r1 - 17 Feb 2011, waliddPHYSIKFHTUFAT
 
Suchen:

Fachschaft Technische Physik
Studienvertretung Technische Physik der TU Wien Wiedner Haupstraße 8-10, Turm C, 1. Stock, Raum 123A/124A
Tel: +43 (0)1 58801 49541, E-Mail: users@fstph.at
Ideas, requests, problems regarding FSTPH? Send feedback