You are here: [[][FSTPH]]>News Web>BlogPost>2008-09-26_Physikfilmabend (26 Sep 2008, rupdPHYSIKFHTUFAT)EditAttach

Physikfilmabend 14.Oktober

26 Sep 2008 by Main.RupertHampl in Freizeit

Manche werden sich wohl schon gefragt haben, was denn der Termin

Einzel (Öffentliche Zusatzveranstaltung zur VO Grundl. Physik) Dienstag 19:30 bis 21:30 14.10.2008 Audi. Max., GM 1

auf der tuwis++ Seite der Grundlagen der Physik 1 Vorlesung ist. Im Zuge eines Interviews für die Erstsemestrigenausgabe des Phi-6 (wird beim Erstsemestrigentutorium verteilt) hat uns Professor Werner auch darüber aufgeklärt. Im Wortlaut (Hervorhebungen von mir):

„Am 14. Oktober um 19.00 Uhr findet im Rahmen der Vorlesung [Grundlagen d. Physik, Anm.] im Audi. Max. der TU Wien eine Vorführung von drei (Kurz-) Filmen statt, die alle direkt oder indirekt mit Physik zu tun haben und zu der alle Interessierten, insbesondere aber die Hörer der Vorlesung, herzlichst eingeladen sind.
„Einer dieser Filme mit dem Titel "Sparnaay" ist eine Dokumentation über die Entwicklung der Theorie der Casimir-Kraft und deren experimenteller Nachweis. Darin wird u.a. erläutert wie sich der jahrhundertealte für die Physik so wichtige "Feld"-Begriff zur "Quantenfeldtheorie" entwickelt hat.
„Bei dem Film "Miss Entropy" handelt es sich um einen Experimentalfilm der von TU-Mitarbeitern am Institut für Allgemeine Physik, in den Labors von Prof. Aumayr und mir gedreht wurde in dem ein Physiker an seine persönlichen Grenzen stößt und daran zu scheitern droht. Ein Thema welches von angehenden Betreibern der Physik nicht früh genug zur Kenntniss genommen werden kann, auch wenn es für Erstsemestrige vielleicht etwas schockierend anmutet.
Der Dritte Film ist eine kurze künstlerische Interpretation der "Weltenformel" von dem wiener Filmemacher Thomas Draschan.
„Stoff für anregende Diskussion wird es an diesem Abend also jede Menge geben!“

Also: 14.Oktober, 19 Uhr, Audi. Max ( Lageplanexternal ), drei Kurzfilme

Comments

Leave your comment

 

Topic revision: r1 - 26 Sep 2008, rupdPHYSIKFHTUFAT
 
Suchen:

Fachschaft Technische Physik
Studienvertretung Technische Physik der TU Wien Wiedner Haupstraße 8-10, Turm C, 1. Stock, Raum 123A/124A
Tel: +43 (0)1 58801 49541, E-Mail: users@fstph.at
Ideas, requests, problems regarding FSTPH? Send feedback